Die neue TUDOR Ranger
11.07.2022
Der Geist einer Funktionsuhr
Vor 70 Jahren startete die britische Nordgrönland-Expedition von Deptford, einem Stadtteil von London am Ufer der Themse. Von dort brachen Wissenschaftler und Seeleute auf zu einer zweijährigen Expedition, um die Eisschilde in Grönland zu untersuchen. Zu Ehren dieses wagemutigen Abenteuers präsentiert TUDOR das Modell Ranger. Die Funktionsuhr verfügt über das Manufakturwerk Kaliber MT5402 ein Gehäuse von 39 Millimeter Durchmesser und eine Schließe mit Schnellverstellsystem.
Die Optik der Ranger
Das neue Modell Ranger respektiert die ästhetischen Standards, die im Laufe seiner Geschichte etabliert wurden, besonders das Zifferblatt mit arabischen Ziffern auf der 3‑, 6‑, 9‑ und 12‑Uhr‑Position. Auch die Oberflächenbeschaffenheit führt auf die lange Historie der Uhr zurück: Ganz im Sinne ihres funktionalen Erbes und im Geist einer „Funktionsuhr“ sind das 39‑mm‑Gehäuse und das Armband der Ranger satiniert, wodurch ein mattes Finish entsteht. Einige Elemente sind jedoch poliert, um die Linien des Gehäuses zu betonen, darunter der innere Rand der Lünette. Auf dem Zifferblatt werden aufmerksame Betrachter ein historisch inspiriertes Detail entdecken: den Schriftzug „Ranger“ auf der 6‑Uhr‑Position. Dieser Schriftzug sowie die bordeauxfarbene Spitze des eckigen Sekundenzeigers verleihen der typischen Ästhetik der Ranger einen neuen Touch.
Das Manufakturwerk Kaliber MT5402
Das Modell Ranger ist mit dem Manufakturwerk Kaliber MT5402 ausgestattet. Bei der Gestaltung standen Robustheit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Präzision im Mittelpunkt. Gleiches gilt für die große Unruh mit variabler Trägheit, die durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung fixiert wird.
Jacquard-, Edelstahl- oder Hybridarmband
Die TUDOR Ranger ist in drei verschiedenen Armbändern erhältlich. Als eine der ersten Uhrenmarken bot TUDOR vor 12 Jahren das Textilband mit seinen Produkten an. Das Jacquardarmband des Modells Ranger wird in Frankreich auf traditionellen Jacquardwebstühlen gefertigt und kommt aus dem Hause Julien Faure, einem 150 Jahre altem Familienunternehmen. Für das Modell Ranger wählte TUDOR ein olivgrünes Armband mit zwei roten und einem beigefarbenen Streifen, das von den Kunsthandwerkern gefertigt wurde. Des Weiteren ist die Ranger auch mit einem vollständig satinierten Edelstahlband mit der TUDOR „T-fit“-Schließe mit Schnellverstellsystem erhältlich. Das System bietet fünf Positionen und ermöglicht Trägern somit eine direkte Einstellung des Armbands über eine Länge von 8 mm. Als dritte Option ist das Modell mit einem Armband aus Naturkautschuk erhältlich.