• slide-0

 

FARBEDELSTEINE DER HOLLFELDER SCHMUCKMANUFAKTUR

 

FARBEN DES LEBENS

2

OPAL

 

Er hat etwas Märchenhaftes dieser Stein, der so facettenreich ist wie kein anderer – der Opal. Sein Anblick, der bei Lichteinfall von Blau über Grün bis Orange und Gelb leuchtet, konnte einst nur mit Magie erklärt werden. Heute wissen wir, dass sein faszinierendes Aussehen darauf zurückgeht, dass sich zwischen den Kügelchen des Kieselgels, aus denen der Edelstein besteht, die Lichtstrahlen reflektieren.

Bestens geeignet ist der Opal für spektakuläre Schmuckkreationen der Hollfelder Schmuckmanufaktur, überzeugen Sie sich selbst.

web 17_VAR_300%_rgb_sh Kopie

MORGANIT

 

Ein Morganit ist ein wunderschöner und faszinierender Farbedelstein, der zur Beryll-Familie gehört. Er kennzeichnet sich durch seine kristallklare zarte rosa bis pfirsichfarbene Tönung. Morganite haben meist eine brillante Transparenz und werden oft in facettierter Form geschliffen, um ihren Glanz und ihre Brillanz zu betonen. Sie können jedoch auch in verschiedenen Schliffen und Formen wie Cabochon oder als facettierter Edelstein mit anderen Schmucksteinen kombiniert werden. Morganite sind romantisch und feminin und gelten als Symbol für Liebe und Harmonie. Aufgrund ihrer zarten Farbe werden sie häufig in Verlobungsringen und anderen Schmuckstücken verwendet.

Web-Paraiba-17_VAR_300%_rgb_sh

PARAIBA

 

Der Paraiba Turmalin zählt mit zu den wertvollsten Varietäten und kann noch wertvoller als ein Diamant sein. Sein tiefes Türkis ist nicht nur gewöhnlich und dessen Brillanz ist mit keinem anderen Farbstein zu vergleichen. Der Paraiba Turmalin ist daher einer der gefragtesten Edelsteine weltweit.

In der Hollfelder Schmuckmanufaktur wurde der edle Paraiba Turmalin zu einzigartigen Schmuckstücken gefasst.

2017_07_Ring_Roter_Rubin_10290_O

RUBIN

 

Leuchtend rote Rubine werden im Schmuck meist zusammen mit Diamanten gefasst, eine exquisite Kombination, die der Trägerin eine königliche Aura verleiht. Ein herausragendes Schmuckstück mit Rubinen wurde in der Hollfelder Schmuckmanufaktur umgesetzt. Bei dem Rubinring handelt es sich um ein wahres Unikat: Wie bei vielen herausragenden Schmuckstücken, die in den letzten zwanzig Jahren in der Hollfelder Schmuckmanufaktur entstanden sind, bedurfte es einer kreativen Reifungsphase, bis Winfried Hollfelder wusste, was mit dem faszinierenden, tiefroten Rubin geschehen sollte. Ein solch außergewöhnlicher Edelstein mit 4 Carat ist selten zu finden, ähnlich wie die wahre Liebe. 

So entstand in Zusammenarbeit zwischen Winfried Hollfelder und Modell-Goldschmied Michael Fuller der handgefertigte Rubinring, der für die langjährige Verbindung zwischen Mann und Frau steht, die nach 40 Ehejahren Rubinhochzeit feiern.

4

SAPHIRE

 

Mit Saphir assoziiert man für gewöhnlich die blaue Varietät des Minerals Korund; er kann aber in vielen weiteren Farben, wie Weiß, Pink oder Grün, auftreten. Da der Saphir auch zur Korund-Gruppe gehört, hat er die gleichen physikalischen Eigenschaften wie der Rubin. Seine charakteristische Blaufärbung erhält der Saphir durch Eisen. Die feinste Farbe von Saphiren ist das sogenannte Kornblumenblau, das sich vor allem in Kaschmir findet. Weitere Fundgebiete sind Sri Lanka, Indien und Madagaskar.

Drei exklusive Saphir-Kollektionen der Hollfelder Schmuckmanufaktur sind die Linien „Tender Rose“, „Tender Forest" und „Sternsaphir“.

2016_09 Collier_Smaragd_Herz_1.2_A (1)

SMARAGD

 

In der indianischen Mythologie der Bevölkerung der Anden gelten Smaragde als die Tränen, die eine Prinzessin über den Tod ihres geliebten Prinzen vergossen hat. Smaragde gehören zur Mineralgruppe der Berylle und sind die mit Spuren von Chrom grün gefärbte Varietät des Minerals. Der Edelstein ist nach dem griechischen Wort „smaragdos“ benannt, was soviel wie „grüner Stein“ bedeutet. Das Rissbild im Inneren von Smaragden nennt man auch „Jardin“, da es an einen Garten erinnert. 

In der Hollfelder Schmuckmanufaktur werden nur hochkarätige Smaragde verarbeitet. Für das prächtige Diamantcollier mit großem Smaragd in Herzform wählte Winfried Hollfelder persönlich den Farbedelstein aus.

Web Tansanit-17_VAR_300%_rgb_sh

TANSANIT

 

Der Tansanit ist ein seltener und wertvoller Edelstein, der für seine einzigartige blaue Farbe und seinen optischen Reiz bekannt ist. Diese Merkmale machen den Tansanit so besonders: Die charakteristische violett-blaue Farbe. Die Farbpalette reicht von einem hellen, blassen Blau bis zu einem intensiven, tiefen Blauton. Der Edelstein kann auch einen leichten Schimmer von Violett oder Burgunder aufweisen. Die spezifische Farbe des Tansanits wird oft als "vivid blue" oder "blush violet" beschrieben.

Der Tansanit wurde erstmals 1967 in Tansania entdeckt, und bisher ist dieser Edelstein nur in einer begrenzten geografischen Region in den Merelani-Bergen in Tansania zu finden. Im Vergleich zu anderen Edelsteinen wie Saphiren oder Smaragden ist Tansanit viel seltener.

In der Hollfelder Schmuckmanufaktur werden der Farbedelstein Tansanit zu wunderschönen Anhängern oder Ringen gefertigt.