Nudo, die Geschichte einer Ikone

22.09.2021

Das perfekt schlichte Design des Nudos von Pomellato feiert sein 20-jähriges Jubiläum.

Vor zwanzig Jahren revolutionierte der Nudo Ring die Schmuckwelt. In Mailand geboren, wagte es der Nudo, als ein auf seine Essenz reduzierter Ring mit einem verlockenden Regenbogen fröhlich leuchtender Farben aufzufallen und so den traditionellen Diamant-Verlobungsring herauszufordern. Seit diesem bahnbrechenden Moment im Jahr 2001 hält der Erfolg des Nudos an und seine minimalistische Silhouette ist zu Pomellatos Signaturdesign geworden. Als einer der ersten Ringe, der explizit zum Übereinandertragen entworfen wurde, machte der Nudo die Personalisierung einfach und spontan. Heute ist die zeitlose Form des Nudos dank der Ausdrucksstärke seiner visuellen Reinheit, der ständig wechselnden Palette an lebendigen Farben und seiner natürlich spürbaren Anziehungskraft auf der ganzen Welt anerkannt.

Nudo, was auf Italienisch nackt bedeutet, entstand aus dem Wunsch, dem damals vorherrschenden Trend zu großen, protzigen Schmuckstücken entgegenzuwirken. Die ersten mutigen Nudo-Ringe im Jahr 2001 strahlten in lebendigen Nuancen von Granat, Aquamarin, Peridot, Iolith und rotem Turmalin. Dieses geniale Zusammenspiel von verführerischen Farben und bestem Mailänder Design war eine wahre Meisterkombination und der Nudo-Ring sogleich ausverkauft. Der Neuling begeisterte durch einen intensiven, reinen, farbigen Solitär, der dank einer Fassung, verborgen in der Spannzange an der Basis des Steins, in der Luft zu schweben schien.