TUDOR Pelagos FXD

18.11.2021

TUDOR x MARINE NATIONALE

Das Modell Pelagos FXD wurde nach militärischen Vorgaben in Zusammenarbeit mit einer Spezialeinheit der französischen Marine entwickelt. Es ist für die Unterwassernavigation konzipiert und für den professionellen Einsatz optimiert.

»Mehr erfahren

05_TUDOR-2021-S35-0062

EINZIGARTIGE SPEZIFIKATIONEN

 

Das Modell Pelagos FXD wurde in Zusammenarbeit mit den Kampfschwimmern der französischen Marine entwickelt und basiert auf einer Reihe von Spezifikationen, die so präzise wie anspruchsvoll sind. Aus diesem Grund verfügt es über viele funktionelle Merkmale, die für TUDOR ein Novum darstellen. Dazu gehören auch die fixierten Bandstege, die in den Hauptteil des 42-mm-Titangehäuses gefräst sind und für mehr Robustheit und Zuverlässigkeit sorgen. Sie sind als Verlängerung der Bandanstöße geformt und prägen so die charakteristische Silhouette des Modells. Ein weiteres besonderes Merkmal ist die drehbare Lünette mit 120 Kerbungen. Sie ist in beide Richtungen drehbar und mit einer retrograden Skalierung von 60 bis 0 versehen. Somit entspricht sie nicht dem ISO-Standard 6425:2018 für Taucheruhren, sondern erfüllt stattdessen die spezifischen Anforderungen der sogenannten „Unterwassernavigation“, die eine Spezialität von Kampfschwimmern ist. Die Ästhetik des Modells Pelagos FXD ist von den TUDOR Taucheruhren inspiriert, die in der Vergangenheit von der französischen Marine verwendet wurden. Es ist in Marineblau gehalten und mit den charakteristischen quadratischen Stundenindizes und eckigen Zeigern ausgestattet, die als „Snowflake“-Zeiger bekannt sind. Sie wurden im Jahr 1969 von der Marke eingeführt, um die Leuchtintensität ihrer Uhren bei schlechten Lichtverhältnissen zu erhöhen.

 

03_M25707B.21-0001_blue_fabric_blue_FF_RVB

EIN TEXTILBAND IN DER TRADITION DER FRANZÖSISCHEN MARINE

 

In der Vergangenheit bestellte die französische Marine Uhren von TUDOR typischerweise ohne Metallarmbänder und versah sie stattdessen mit ihren eigenen handgefertigten oder anderen Armbändern. Zwei Arten von Armbändern wurden anscheinend bevorzugt verwendet: schwarze Armbänder aus einem Stück geflochtenem Nylon und, etwas seltener, handgefertigte Armbänder aus elastischem Material, das von französischen Rettungsschirmen stammte. Diese waren an ihrer grünen Farbe und einem mittig verlaufenden Faden in Gelb oder Rot erkennbar. Diesen letztgenannten ultrafunktionalen Armbändern, die untrennbar mit den französischen Militärtauchern verknüpft sind, zollt das Textilband der Pelagos FXD Tribut. Darüber hinaus wird die Pelagos FXD mit einem zusätzlichen Kautschukband mit einem geprägten Motiv und einer Stiftschließe geliefert. Dieses äußerst geschmeidige und komfortable Armband wird von TUDOR erstmalig angeboten.

04_TUDOR-2021-S35-0162

DAS MANUFAKTURWERK KALIBER MT5602

 

Das Manufakturwerk Kaliber MT5602, welches das Modell Pelagos FXD antreibt, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen an. Es ist im typischen Stil der TUDOR Manufakturkaliber gehalten: Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen und satiniert mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Platine sind mit abwechselnd sandgestrahlten, polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist, dass die Gangreserve des Manufakturwerks Kaliber MT5602 „wochenendsicher“ ist, d. h. ungefähr 70 Stunden beträgt. Man kann die Uhr am Freitagabend abnehmen und am Montagmorgen wieder anlegen, ohne sie neu stellen oder aufziehen zu müssen.